DE|DE
Select your region & language
Our content and services may vary by location.
DE|DE
Zurück
Experten Know-how | Februar 2023
 
Freelancer als schnelle Lösung bei Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel in der heutigen Wirtschaft ist allgegenwärtig. Für Life Sciences Unternehmen resultieren hieraus Folgen für die Innovationskraft, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Schnelle Abhilfe können dabei hochspezialisierte Freelancer schaffen.

Der Begriff Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Die heutige Wirtschaft ist durch die große Anzahl unbesetzter Stellen zunehmend geprägt vom Fachkräftemangel. So sind in den verschiedensten Branchen langfristig und flächendeckend zu wenig Bewerbende mit entsprechenden Qualifikationen vorhanden. Besonders in der Life Sciences Branche sind auf Nischen spezialisierte Experten schwer zu finden.

Doch was hat diese Entwicklung für Unternehmen zu bedeuten?

Der Fachkräftemangel wirkt sich auf die Innovationskraft, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Life Sciences Unternehmen aus. Ein Mangel an qualifizierten Forschern und Technikern kann die Fähigkeit beeinträchtigen, neue Produkte und Technologien schnell und effizient zu entwickeln. Zusätzlich reduziert sich die Produktivität, da Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage sind, ihre Projekte und Aufgaben schnell und effizient abzuschließen. Das stellt eine ernstzunehmende Gefahr für Unternehmen dar, um auf dem Markt erfolgreich konkurrieren zu können. Unbesetzte Stellen und eine damit verbundene Mehrbelastung existierender Mitarbeiter können außerdem zur Überarbeitung und einem schlechten Betriebsklima bis hin zu - im schlimmsten Fall - Krankheitsausfällen oder Kündigungen führen.

Welche Lösungen existieren zur Behebung des Fachkräftemangels?

Hier schaffen hochspezialisierte, selbständige Freiberufler schnelle Abhilfe. Durch die Zusammenarbeit erhalten Unternehmen oft innerhalb weniger Tage die benötigte Unterstützung, um kurzfristige Lücken zu füllen, bis eine Stelle mit einer geeigneten Person besetzt werden kann.

Konkret bieten Freiberufler folgende Vorteile:

  1. Sofortige Verfügbarkeit und flexibler Einsatz

    Die direkte Verfügbarkeit, flexible Einsatzdauer und Auslastung von Freelancern bieten sofortige Abhilfe bei wechselnder Auftragslage oder veränderten Projektanforderungen im Unternehmen.

  2. Angebot einer Vielzahl von Qualifikationen

    Freiberufler sind Experten auf ihrem Gebiet und bieten neben der einzigartigen Erfahrung auch eine Vielzahl von Fähigkeiten, die sehr gefragt sind, z.B. IT, Engineering, Procurement, Quality Assurance, Medical Affairs.

  3. Schnelle Produktivität durch kurze Einarbeitungszeit

    Freiberufliche Experten zeichnen sich durch eine hohe Lösungs- und Zielorientierung aus. Durch ihre kurzfristigen Einsätze sind sie es gewohnt, sich schnell in neue Strukturen und Aufgaben einzufinden. In puncto Produktivität, Belastbarkeit und Motivation sind sie oftmals einen Schritt voraus.

  4.  Transfer von Expertenwissen in existierende Teams

    Festangestellte und Freiberufler können sich perfekt ergänzen. Die Zusammenarbeit ermöglicht Chancen für das Unternehmen selbst, aber auch für jeden einzelnen Mitarbeiter. Denn der Austausch mit erfahrenen Experten als Innovationstreiber bildet weiter, schafft neue Ideen, challengt Routinen und dient letztlich dem Projekterfolg.

Wie finde ich eine Auswahl an relevanten Freelancern?

Über Personaldienstleister können Unternehmen auf eine breite Palette an Freelancern zugreifen, um ihre Projekte möglichst schnell und effizient zu besetzen. Diese stellen sicher, dass Freelancer die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen haben, um die Aufgaben erfolgreich auszuführen. Profitieren auch Sie vom aktuellen Fach- und Branchen-Wissen der Top-Experten.