Mobile Office Essentials, k-recruiting
Mobile Office Essentials, k-recruiting
Mobile Office Essentials, k-recruiting

Mobile Office Essentials

Thanks to the internet, laptops and various online tools, working outside the traditional company structure has never been easier.

Mobile working allows greater freedom, but requires not only the technical prerequisites, but above all good self-organisation. To ensure that nothing else stands in the way of productivity outside the office, we have pulled together the most important five factors for working in a mobile office:

THE RIGHT LOCATION FOR YOUR MOBILE OFFICE

Your favourite café may appear tempting at first glance, but experience shows that public spaces are not ideal for concentrated work. Choose your mobile office location carefully: it should be quiet, bright and tidy. This way you avoid unnecessary disturbances and distractions during working hours.
The best place to do this is in your home, where you have all the necessary documents and equipment quickly to hand and where you can also close the door if, for example, children are making noise.
It’s not just your desk that should be tidy, but the space around you too. If you don’t have to block out thoughts of a messy kitchen workbench, then you’ll concentrate much better on your actual project.

THE TECHNICAL EQUIPMENT

For most people, a laptop is all they need for a mobile office. However, it is actually advisable to use equipment similar to that used in the office itself. This avoids a posture in front of too small a screen that is unhealthy in the long run. This also includes a sensible chair on which you can sit comfortably for long periods of time.
Make the mobile office as practical as possible for your workplace. It can sometimes be difficult not to let yourself be distracted, so an impractical hardware configuration should not be used as an excuse. Make it easy for yourself to work from home, concentrated and full of motivation.

A STABLE INTERNET CONNECTION

Nothing is more annoying in a mobile office than a slow internet connection. Make sure you have a decent connection and don’t have to wait seconds for a file to open or save. That may sound fine now, but after ten files, you will really start noticing it. Also, don’t forget the phone: an increasing number of companies today use a telephone system that is connected to the internet. So if the internet connection is not working correctly, this will have a direct impact on your availability by phone. Check the capacity of your internet connection before you switch to the Mobile Office. There are a variety of online tools or apps for your smartphone for this purpose.

STRUCTURE YOUR WORKING DAY

Do you already have a daily schedule that you use regularly in the office? Perfect! Adopt it for the mobile office as well. You will see that routine can also be advantageous when it comes to concentrating on something else – namely your work.
If you want to structure your working day even better, think, for example, of a to-do list for the day, well-earned breaks and preliminary results that you will knowingly achieve within the next few hours. This will motivate you and you will know what to do even in calm periods. You can also use digital file storage locations or external access to company drives (in accordance with the company’s privacy policy, of course) – so you don’t have to lug files or printouts around.
For those who like to take advantage of digital services, there are a variety of tools or cloud services available online and apps for the smartphone to make everyday work in the mobile office easier.

STAY IN CONTACT

Take part in joint meetings and conferences by using virtual meeting tools. This allows you to maintain an overview of all important processes and decisions in the company. In addition, various professional chat tools offer the opportunity to exchange information quickly and easily without having to write an e-mail. This makes it easier to remain a part of the team without having to be in the office.
We are happy if our tips have helped you to improve your time in your mobile office. If you have any questions, please contact us by phone at +49 89 18 90 998 0 or by e-mail using the contact formbelow.

Our recent posts

Mobile Office Essentials, K-Recruiting - DIE BESTE LÖSUNG ODER NICHTS.
Mobile Office Essentials, K-Recruiting - DIE BESTE LÖSUNG ODER NICHTS.
Mobile Office Essentials, K-Recruiting - DIE BESTE LÖSUNG ODER NICHTS.

Mobile Office Essentials

Dank Internet, Laptop und diverser Online-Tools ist es immer öfter möglich, auch außerhalb der klassischen Firmen-Struktur zu arbeiten.

Mobiles Arbeiten erlaubt größere Freiräume, setzt aber neben den technischen Voraussetzungen vor allem eine gute Selbstorganisation voraus.
Damit der Produktivität außerhalb des Büros nichts mehr im Wege steht, haben wir die wichtigsten fünf Punkte für die Arbeit im Mobile Office zusammengestellt:

Der richtige Ort für Ihr Mobile Office

Das Lieblingscafé hört sich zwar auf den ersten Blick verlockend an, erfahrungsgemäß sind öffentliche Orte aber nicht geeignet, um konzentriert zu arbeiten. Wählen Sie Ihren Mobile Office-Platz sorgfältig aus: Er sollte ruhig, hell und ordentlich sein. So vermeiden Sie unnötige Störungen und Ablenkungen während der Arbeitszeit.
Am besten bietet sich ein Platz in der Wohnung an, an welchem Sie alle notwendigen Unterlagen und Geräte schnell zur Hand haben und an welchem Sie auch einmal die Tür schließen können, wenn zum Beispiel die Kinder lärmen.
Ordnung sollte nicht nur auf dem Schreibtisch herrschen, sondern auch um Sie herum. Wenn Sie die Gedanken an einen unordentlichen Küchentisch gar nicht erst zur Seite schieben müssen, können Sie sich viel besser auf Ihr eigentliches Projekt konzentrieren.

Die technische Ausstattung

Den meisten reicht ein Laptop für das Mobile Office. Tatsächlich ist es aber ratsam, eine ähnliche Ausstattung wie im Büro selbst zu verwenden. So vermeiden Sie eine auf Dauer ungesunde Körperhaltung vor einem zu kleinen Bildschirm. Dazu gehört auch ein vernünftiger Stuhl, auf dem Sie bequem für längere Zeit sitzen können.
Machen Sie es sich im Mobile Office möglichst praktisch, was den Arbeitsplatz angeht. Es kann teilweise schwierig sein, sich nicht ablenken zu lassen, so dass eine unpraktische Hardware-Ausstattung nicht als Ausrede dienen sollte. Machen Sie es sich leicht, konzentriert und voller Motivation von Zuhause zu arbeiten.

Stabile Internetverbindung

Nichts ist strapazierender für die Nerven im Mobile Office als langsames Internet. Stellen Sie sicher, dass eine vernünftige Verbindung vorhanden ist und Sie nicht sekundenlang warten müssen, bis sich eine Datei öffnet oder abgespeichert wird. Das mag sich jetzt noch akzeptabel anhören, wird sich aber nach zehn Dateien bereits bemerkbar machen.
Vergessen Sie außerdem das Telefon nicht: Immer mehr Firmen verwenden heutzutage eine Telefonanlage, die an das Internet gekoppelt ist. Funktioniert also die Internetverbindung nicht korrekt, wird sich das auch direkt auf Ihre telefonische Erreichbarkeit auswirken. Prüfen Sie die Kapazität Ihrer Internetverbindung, bevor Sie ins Mobile Office wechseln. Dafür gibt es online diverse Tools oder Apps für Ihr Smartphone.

Strukturieren Sie Ihren Arbeitstag

Sie haben bereits eine Tagesstruktur, die Sie regelmäßig im Büro anwenden? Perfekt! Übernehmen Sie diese auch für das Mobile Office. Sie werden sehen, dass Routine auch vorteilhaft sein kann, wenn es darum geht, sich auf etwas anderes – nämlich Ihre Arbeit – zu konzentrieren.
Falls Sie Ihren Arbeitstag noch besser strukturieren möchten, denken Sie zum Beispiel an eine Aufgabenliste für den Tag, an verdiente Pausen und an Zwischenergebnisse, die Sie wissentlich innerhalb der nächsten Stunden erreichen werden. So motivieren Sie sich und wissen auch in ruhigeren Phasen, was noch zu tun ist. Nutzen Sie außerdem digitale Ablageorte für Dateien oder externe Zugänge zu Firmenlaufwerken (natürlich in Übereinstimmung mit der Datenschutzpolitik des Unternehmens) – so vermeiden Sie, Akten oder Ausdrucke schleppen zu müssen.
Für diejenigen, die gern digitale Angebote nutzen, gibt es online und auch als App für das Smartphone eine Vielzahl von Tools oder Cloud-Services, die den Arbeitsalltag im Mobile Office erleichtern.

Bleiben Sie in Kontakt

Nehmen Sie Teil an gemeinsamen Terminen und Konferenzen, indem Sie entsprechende Tools für virtuelle Meetings nutzen. So behalten Sie weiterhin einen Überblick über alle wichtigen Vorgänge und Entscheidungen im Unternehmen. Darüber hinaus bieten diverse professionelle Chat-Tools die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert untereinander auszutauschen, ohne extra eine E-Mail zu schreiben. So fällt es leichter, auch ohne die eigene Anwesenheit im Büro ein Teil des Teams zu bleiben.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Tipps geholfen haben, Ihre Zeit im Mobile Office zu verbessern. Bei Fragen sind wir gern für Sie da, kontaktieren Sie uns dazu per Telefon unter +49 89 18 90 998 0 oder per E-Mail über das untenstehende Kontaktformular.

Unser aktuellsten Beiträge