Big 5 for life – Professional and personal success with K-Recruiting, k-recruiting

Big 5 for life – Professional and personal success with K-Recruiting

We all know that everyone has different goals in life. But what do we really want? What are the things or events that make us say: Now I can die and I won’t regret anything in life that I’ve done or not done? Not because you want to die, but because it would be okay – because you consider your own life a complete success.

Now you smile and think to yourself, but I’m still young and have loads of time to achieve or experience as much as possible. But let’s look at things realistically. “You have to do what you want while you still can. Did you know that one in six die before they reach retirement age? And nearly 30 percent of those who live longer have a physical illness or disability sooner or later.” 1] This means that even though it may seem like a distant future to you, it is actually time to think about the really important things in life. Still not convinced? Then I’ll start with a nice metaphor:
What if your life were like a museum? The events that have taken up most of the time are those most often depicted. Everything would be catalogued – our feelings, the people we interact with as well as the things we fill our time with. So, if we spend 80 percent of our lives doing a job that doesn’t fulfill us, 80 percent of our personal museum would also be filled with it. If we gave only 5 percent of our time to travel or to our family, it would only make up a small percentage of our museum. Everything can be seen as we have experienced it, and not the life we have dreamed of.

Big 5 for life – Professional and personal success with K-Recruiting, k-recruiting

THE PURPOSE OF EXISTENCE

So, and now think carefully, are you clear about your purpose for existing and the five great goals you want to have achieved in life by the time you die? What should your museum look like at the end?

Honestly, being a travel junkie, until about a year ago, I had a huge list of different places in the world that I wanted to see, but an exact idea of what my five big goals in life are, that was buried somewhere in the depths of my subconscious.
I smiled last year as a cute Easter bunny and the book “The Big Five for Life What really counts in life”, written by John Strelecky, graced my work desk. Surprised, I looked at the book and began to read the first sentence on the spine: “Working to make money was yesterday. As of today, the goal is to work for personal fulfillment.” My thoughts began to spin around what I had read. What would this mean? Would it mean that my work and life goals would be in harmony? I smiled, everything would form a picture. The support and activities of colleagues, the boss and I would ensure that all of our lives would be a success – or more precisely, that they would meet our definition of success. I liked the idea and I read the first email from our CEO in my mailbox:

„Dear Selina,
enjoy reading and working on your Big Five and your purpose for existing! From the bottom of my heart I wish you a truly fulfilled life – both privately and professionally, and I’m very much looking forward to continuing our journey together with you! All the best & happy Easter,
Oliver“

Big 5 for life – Professional and personal success with K-Recruiting, k-recruiting

And that is the big difference between K-Recruiting and many other companies. Wishes don’t simply go unfulfilled but are heard. Almost a year ago we started to work on the elaboration of goals and their implementation. Only when we deal with different goals can the company’s goal and the employee goals be aligned. So, it’s part of our corporate philosophy that the satisfaction of each and every one of our employees is our top priority. This means that we treat each other with respect. We respect the wishes and values of everyone.

BENEFITS FOR COMPANIES

But what does the company gain from investing in the fulfilment of its employees’ goals? Nothing hinders a project more than someone who uses their skills in the wrong place or is known to be dissatisfied. But let’s turn the whole thing around. How fast do projects go when your skills are used in the right place or you take pleasure in what you are doing? Simply put, this means that people who put their hearts into their work achieve amazing things. This is only possible if you are listened to, if it is recognized, by yourself as well as by others, where you are best able to flourish.

What else speaks for it? Personally I lie in bed in the evening, looking at my gym bag and am already looking forward to Monday on Saturday. Now you’re probably wondering if I am crazy. But this is because I know that I don’t have to achieve the sporting challenges I have set myself on my own. Every day I meet with my colleagues and get the opportunity to work out in different kinds of sports. To be honest, not everyone can claim to be motivated to start the new week on Monday morning. But I can! After half an hour of boxing training I sit at my desk full of willpower and energy. This is what makes the difference.

Big 5 for life – Professional and personal success with K-Recruiting, k-recruiting

I also found a very important passage in the book that shows why it is also lucrative for a company to be aware of its employees’ goals and invest in them. When hiring was based on the corporate culture, employees were able to develop to their full potential, manage themselves, and were motivated not only by financial incentives but also by a fulfilling and family-like environment, it turned out that companies had 22 percent higher sales growth, 23 percent higher profit growth, and a 67 percent lower employee turnover rate.

This is a decisive factor as much in young companies as for large corporations. The main point is to listen – to find out what motivates and fulfills employees. These specific goals of different employees can either be harmonised or tackled individually. Many employees attach importance to wishes, such as travelling or wanting to start a family. So why not offer each employee discounts at travel agencies or perhaps the possibility of an in-house or nearby childcare facility? Sounds more like wish fulfilment than a blank Amazon voucher!

WHAT DO WE AT K-RECRUITING DO TO ACHIEVE OUR GOALS?

1. Many of our employees want to celebrate sporting successes, outpace their grandchildren in the 100-metre dash, or be laid to rest with a six-pack. What better way to support colleagues than by offering them sports activities? All of us can go to the most varied training sessions together every day. Everyone is motivated, full of energy and goes back to their desk with a smile on their face. So I’d say we killed two birds with one stone. Everyone gets one step closer to their sporting goal and employees are motivated.

2. All of us like to travel the world, whether it be city trips to capture beautiful sights at night, crazy backpacking tours or relaxing wellness retreats. With us, holidays are always possible, because everyone gives everyone a break. Nothing is left lying around during an absence and we provide active support. Isn’t it nice to come home from holiday and have a finished deal in your pocket? So, thumbs up for the most helpful colleagues, who enthusiastically support far away travellers. If it does turn out to be a longer holiday, we have the opportunity to work from the beach in Hawaii for a week with a packed laptop – I would say that’s living the life!

3. Many of our colleagues are starting families. So of course, it is important to know how to balance a career and family. We fully support them, be it through home-office arrangements or simply an afternoon off. Family should fill a large portion of our employees’ Museum of Life, if that is their wish. We are there to support them.

Big 5 for life – Professional and personal success with K-Recruiting, k-recruiting

Of course, each employee also has individual goals, which overlap less with other wishes and are therefore fulfilled separately. We don’t ignore these points either, we talk to the employees and find a suitable task or opportunity to fulfill each goal. We help each other with complete conviction to reach our Big Five, thereby gaining new inspiration, improving our lives sustainably and sharing our visions. “Because if you take your time and have all kinds of experiences, no one can take them away from you.”[2]

Have we piqued your interest and would you like to become part of our team? Have a look at our vacancies here and apply today!

[1] Strelecky, J. (2009), The Big Five for Life Was wirklich zählt im Leben, page 126

[2] Strelecky, J. (2009), The Big Five for Life Was wirklich zählt im Leben, page 128

Our recent posts

Big 5 for life – Mit K-Recruiting zum beruflichen und persönlichen Erfolg

Wir alle wissen, dass jeden Menschen ein anderes Ziel im Leben antreibt. Aber was wollen wir wirklich? Was sind die Dinge oder Ereignisse, die uns sagen lassen: Jetzt kann ich sterben und würde nichts im Leben bereuen getan, oder nicht getan zu haben? Nicht etwa, weil man sterben will, sondern weil es okay wäre – […]

Wir alle wissen, dass jeden Menschen ein anderes Ziel im Leben antreibt. Aber was wollen wir wirklich? Was sind die Dinge oder Ereignisse, die uns sagen lassen: Jetzt kann ich sterben und würde nichts im Leben bereuen getan, oder nicht getan zu haben? Nicht etwa, weil man sterben will, sondern weil es okay wäre – da man sein eigenes Leben als vollkommenen Erfolg betrachtet.

Ihr lächelt und denkt euch jetzt sicherlich, ja ich bin ja jung und habe noch jede Menge Zeit, so viel wie möglich zu erreichen oder zu erleben. Aber betrachten wir die Dinge mal realistisch. „Man muss tun was man möchte, solange man es noch kann. Wusstest du eigentlich, dass einer von sechs stirbt, bevor er das Rentenalter erreicht? Und beinahe 30 Prozent von denen, die länger leben, haben früher oder später eine körperliche Erkrankung oder Behinderung.“ [1] Das bedeutet, auch wenn es für dich in weiter Zukunft erscheint, ist es dennoch an der Zeit über die wirklich wichtigen Dinge im Leben nachzudenken. Noch immer nicht überzeugt? Dann beginne ich jetzt mit einer schönen Metapher:
Was ist, wenn dein Leben wie ein Museum wäre? Die Geschehnisse, die die meiste Zeit eingenommen haben, werden am Häufigsten dargestellt. Alles würde katalogisiert werden – unsere Gefühle, die Menschen, mit denen wir zu tun haben und auch die Dinge, mit denen wir unsere Zeit füllen. Wenn wir also 80 Prozent unseres Lebens mit einem Job verbringen, der uns nicht erfüllt, so wäre auch 80 Prozent unseres eigenen Museums damit versehen. Schenken wir dem Reisen oder unserer Familie nur 5 Prozent unserer gesamten Zeit, so würde das auch nur ein kleiner Anteil in unserem Museum ausmachen. Alles ist so zu sehen, wie wir es erlebt haben und nicht, das Leben, welches wir uns erträumt haben.

Zweck der Existenz

So, und nun überlege ganz genau, ist dir im Klaren, welches dein Zweck der Existenz ist und welche fünf großen Ziele du im Leben bis zu deinem Tod erreicht haben möchtest? Wie soll dein Museum am Ende aussehen?

Ich bin ehrlich, bis vor knapp einem Jahr hatte ich als Reisejunkie zwar eine riesige Liste über verschiedene Orte auf der Welt, die ich sehen möchte, aber eine genaue Vorstellung, welche fünf großen Ziele ich im Leben verfolge, das war irgendwo in den Tiefen meines Unterbewusstseins begraben.
Ich schmunzelte als letztes Jahr ein süßer Osterhase und das Buch „The Big Five for Life Was wirklich zählt im Leben“, geschrieben von John Strelecky, meinen Arbeitsplatz zierten. Überrascht betrachtete ich das Buch und begann den ersten Satz auf dem Buchrücken zu lesen: „Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.“ Meine Gedanken fingen an das Gelesene weiterzuspinnen. Was würde dies bedeuten? Heißt das meine Arbeits- und Lebensziele würden harmonieren? Ich lächelte, alles würde ein Bild ergeben. Die Unterstützung und Tätigkeiten der Kollegen, des Chefs und mir werden also dafür sorgen, dass unser aller Leben ein Erfolg ist – genauer, dass es unserer Definition von Erfolg entspricht. Die Vorstellung gefiel mir und ich las die erste Mail unseres Geschäftsführers in meinem Mailpostfach:

„Liebe Selina,
viel Freude beim Lesen und Erarbeiten Deiner Big Five sowie deinem Zweck der Existenz! Ich wünsche Dir von Herzen ein richtig erfülltes Leben – privat und beruflich und freue mich sehr auf die gemeinsame weitere Reise mit dir!
Alles Gute & frohe Ostern,
Oliver“

Und dies ist der große Unterschied zwischen K-Recruiting und vielen anderen Unternehmen. Wünsche gehen nicht einfach unter, sondern werden gehört. Vor knapp einem Jahr haben wir begonnen an der Ausarbeitung der Ziele sowie deren Umsetzung zu arbeiten. Erst, wenn wir uns mit verschiedenen Zielen auseinandersetzen, können auch das Ziel des Unternehmens sowie die Mitarbeiterziele in Einklang gebracht werden. Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört es also, dass die Zufriedenheit eines jeden im Vordergrund steht. Das bedeutet, wir gehen wertschätzend miteinander um. Wir respektieren die Wünsche und Werte eines jeden.

Nutzen für Unternehmen

Aber was hat das Unternehmen davon in die Erfüllung von Zielen ihrer Mitarbeiter zu investieren? Nichts behindert ein Projekt mehr, als jemand der seine Fähigkeiten an falscher Stelle einsetzt oder notorisch unzufrieden ist. Drehen wir das Ganze aber mal um. Wie schnell gehen Projekte, bei denen deine Kenntnisse genau an richtiger Stelle sind, oder du mit Freude an die Dinge herangehst? Schlicht und ergreifend bedeutet das, dass Menschen, die mit dem Herzen bei der Sache sind, Erstaunliches erreichen. Dies geht nur, wenn zugehört wurde, wenn erkannt wurde, von dir selbst als auch von anderen, worin du dich am besten entfaltest.

Was spricht noch dafür? Ich selbst liege abends im Bett, schaue auf meine gerichtete Sporttasche und freue mich schon samstags wieder auf den Montag. Ihr fragt euch jetzt sicher, ob ich verrückt bin. Aber dies liegt daran, dass ich weiß, dass ich es nicht alleine schaffen muss, meine mir gesetzten sportlichen Herausforderungen zu erreichen. Jeden Tag komme ich mit meinen Kollegen zusammen und bekomme die Gelegenheit mich bei den unterschiedlichsten Sportarten auszupowern. Ganz ehrlich, nicht jeder kann von sich behaupten, montagmorgens motiviert in die neue Woche zu starten. Ich aber kann das! Nach einer halben Stunde Box-Training sitze ich voller Willensstärke und Energie an meinem Schreibtisch. Dies macht eben den kleinen Unterschied aus.

In dem Buch fand ich zudem eine sehr wichtige Passage, die zeigt weshalb es für ein Unternehmen auch lukrativ ist, die Ziele seiner Mitarbeiter zu kennen und in diese zu investieren. Wenn Einstellungen auf Basis der Unternehmenskultur vorgenommen werden, Mitarbeiter sich vollends entfalten können, sich selbst managen und nicht nur durch finanzielle Anreize, sondern durch ein erfüllendes und familienähnliches Umfeld motiviert werden, so stellte sich heraus, dass Unternehmen um 22 Prozent höhere Umsatzsteigerungen, um 23 Prozent höhere Gewinnzuwächse und eine um 67 Prozent niedrigere Fluktuationsrate bei ihren Angestellten hatten.

Nicht nur für junge Unternehmen ist dies ein entscheidender Faktor, sondern auch für große Konzerne. Doch was muss dafür getan werden – es muss zugehört werden, damit man herausfindet was die Mitarbeiter motiviert und erfüllt. Diese einzelnen Ziele der unterschiedlichen Mitarbeiter können harmonieren oder jeweils einzeln angegangen werden. Viele Mitarbeiter legen Wert auf Wünsche, wie Reisen oder wollen eine Familie gründen. Wieso also nicht für jeden Mitarbeiter Vergünstigungen bei Reisebüros anbieten oder vielleicht auch die Möglichkeit einer firmeninternen oder nahen gelegenen Kindertagesstätte? Klingt doch eher nach Wunscherfüllung als ein blanker Amazon-Gutschein!

Was tun wir bei K-Recruiting für die Erfüllung unserer Ziele?

1. Viele unserer Mitarbeiter wollen sportliche Erfolge feiern, als alter Großvater den Enkeln noch beim 100 Meter-Lauf davonlaufen oder mit einem Sixpack ins Grab wandern. Wie könnte man die Kollegen besser unterstützen, wenn nicht mit einem Sportangebot? Wir alle können gemeinsam jeden Tag zu den unterschiedlichsten Trainings gehen. Alle sind motiviert, voller Tatendrang und jeder geht mit einem Lächeln zurück an den Schreibtisch. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen würde ich sagen. Jeder kommt seinem sportlichen Ziel eine Idee näher und die Mitarbeiter sind motiviert.

2. Jeder von uns ist gerne in der Welt unterwegs, seien es City-Trips, um die schönsten Sehenswürdigkeiten bei Nacht einzufangen, wilde Rucksacktouren oder entspannte Wellness-Oasen. Urlaub ist bei uns immer möglich, weil jeder jedem eine Auszeit gönnt. Nichts bleibt während einer Abwesenheit liegen und es wird tatkräftig unterstützt. Ist es nicht schön aus dem Urlaub nach Hause zu kommen und einen fertigen Deal in der Tasche zu haben? Daher Daumen hoch für die hilfsbereitesten Kollegen, die mit vollem Herzen die Reisenden fernab unterstützen. Falls es dann doch mal ein längerer Urlaub wird, haben wir die Möglichkeit mit eingepacktem Laptop auch eine Woche beispielsweise vom Strand in Hawaii aus zu arbeiten – so lässt es sich leben würde ich sagen!

3. Viele unserer Kollegen beginnen mit der Gründung einer Familie. Natürlich ist es dann wichtig zu wissen, wie bringt man eine Karriere und die Familie in Einklang? Auch hier gibt es bereits direkte Unterstützung von unserer Seite, seien es Home-Office Varianten oder auch mal ein freier Nachmittag. Die Familie soll einen großen Anteil in unserem Lebens-Museum einnehmen, wenn dies unser Wunsch ist. Wir werden dabei unterstützen.

Natürlich gibt es auch von jedem Mitarbeiter individuelle Ziele, die weniger Überschneidungen mit andern Wünschen finden und dementsprechend separat erfüllt werden. Auch diese Punkte lassen wir nicht außer Acht, sprechen mit den Mitarbeitern und finden für jedes Ziel eine passende Aufgabe oder Erfüllungsmöglichkeit. Wir helfen uns mit voller Überzeugung gegenseitig dabei, unsere Big Five zu erreichen, dadurch neue Inspirationen zu erlangen, unser Leben nachhaltig zu verbessern und Visionen zu teilen. „Denn, wenn man sich die Zeit nimmt und alle möglichen Erlebnisse hat, kann sie einem keiner mehr nehmen.“ [2]

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest Teil unseres Teams werden? Sieh dir hier unsere offenen Stellen an und bewirb dich noch heute!

[1] Strelecky, J. (2009), The Big Five for Life Was wirklich zählt im Leben, S. 126

[2] Strelecky, J. (2009), The Big Five for Life Was wirklich zählt im Leben, S. 128

Unser aktuellsten Beiträge